Habend Sie Ihre Google-Anzeigen schon gefunden ?
- Alex Tillmann

- 30. Okt. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Grosse Veränderungen von Google in Bezug auf Online-Marketing ist nichts Neues und viele Online-Marketingmanager:innen müssen eine Fluide-Arbeitsweise entwickeln. Das Ziel der ständigen Anpassungen von Google ist, den Werbetreibenden und Nutzern ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Eine der neusten Entwicklungen, die für Verwirrung sorgt, ist die neuen Anzeigenplatzierungen zwischen den organischen Suchergebnissen.
Eine Veränderung im Anzeigenspiel Bisher fanden wir die Google-Anzeigen noch ganz oben auf der Suchergebnisseite oder in den Seitenleisten mit dem Vermerk gesponsert. Dies hat sich nun geändert, denn die organischen Ereignisse, und die Google -Anzeigen sind nun vermischt. Vorteile für Werbetreibenden Eine Anzeige, die zwischen den organischen Ergebnissen platziert ist, kann zu einer besseren Sichtbarkeit und höherer Klickrate führen. Denn das Klickverhalten der User hat sich in der Vergangenheit verändert und sorgt dafür das Google handeln muss. Die Top drei Ergebnisse, erzielen zwar immer noch die meisten Klicks, aber wahrscheinlich nicht mehr genug, um den Trend, dass die Anzeigen zu Oberst erscheinen, noch aufrechtzuerhalten.
Auswirkung auf Nutzer Eine neue Herausforderung für die Nutzer wird es sein, dass Sie die bezahlte Werbung durch die neue Verteilung schwieriger erkennen und die Anzeigen eher auf einer Position erscheinen, bei der einzelne Nutzer in der Regel klicken. Im Grossen und Ganzen ist diese Änderung eine interessante Anpassung in der Suchmaschinenwerbung. Digital Marketing Manager:innen müssen jetzt die neuen Möglichkeiten austesten und herausfinden, wie sie Ihre Anzeige am besten platzieren können, um von den Anpassungen zu profitieren . Ich bin sehr gespannt, wie lange dieser Google Trend bei uns andauert und wie sich die Anpassung in der Analyse erkennbar macht.





Kommentare